Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Montag - Freitag von

Login für Redakteure

Zentrales Steuerwerk

Das zentrale Steuerwerk steuert den sich ständig wiederholenden Zyklus der Befehlsabarbeitung.

Steuerschleife

Das zentrale Steuerwerk enthält neben anederen internen Registern das Programmstatuswortregister (PSW-Register). Im PSW-Register wird ein Doppelwort, das Programmstatuswort (PSW) abgespeichert.

SystemmaskeSchutzschlüsselZustandsanzeigeUnterbrechungscodeBLBCProgrammaskeBefehlsadresse
8441622424

Das Unterbrechungssystem ist eine interne Einrichtung. Man unterscheidet 5 Unterbrechungsklassen.

UnterbrechungsklasseFunktionAuslösung durchPriorität
MaschinenfehlerunterbrechungVerzweigung zur MaschinenfehlerroutineMaschinenfehler1
SupervisorunterbrechungAufruf der E/A RoutinenSVC-Befehl2
ProgrammausnahmeunterbrechungVerzweigung zur Routine für ProgrammfehlerProgrammfehler2