Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kaltgang im Maschinensaal des ITZ

Kontakt

HelpDesk

Telefon: 0345 55 21 888
Telefax: 0345 55 27 008

Kurt-Mothes-Straße 1
06120 Halle (Saale)

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Montag - Donnerstag
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Freitag
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FAQ: Häufig gestellte Fragen zu E-Mail

E-Mail

Wie erhalte ich eine E-Mail-Adresse der Universität?

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Bitte kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular, anschließend können wir Ihnen gerne neue Zugangsdaten zuschicken.

Sie können auch gerne während der Öffnungszeiten persönlich unter Vorlage des Mitarbeiter-/Studierendenausweis beim Helpdesk vorsprechen.

Wo kann ich mein E-Mail-Passwort ändern?

Sie können Ihr Passwort im Serviceportal des ITZs eigenständig ändern, wenn Sie noch Zugriff auf Ihr universitäres E-Mail-Konto besitzen.

Denken Sie bitte auch daran ggf. in den einzelnen E-Mail-Programmen Ihr Passwort zu ändern!

Welches Passwort/Benutzernamen brauche ich um mich in meiner Mailbox anzumelden?

  • Ihr Benutzername ist Ihr 5-stelliges Nutzerkennzeichen des ITZs.
  • Als Passwort verwenden Sie Ihr zentrales Passwort für die Dienste des ITZs, mit dem Sie sich auch mit dem WLAN verbinden.
    • Das Passwort ist in der Regel 8-stellig.

Wie rufe ich die Seite (Weboberfläche) des Mail-Servers auf?

Wie richte ich mein E-Mail-Programm ein?

Die Anleitungen zur Einrichtung der E-Mail-Programme finden Sie auf unseren Hilfeseiten.

Warum erhalte ich die Meldung, dass der Postausgangsserver nicht erreicht werden kann?

Wenn Sie einen Telekom Anschluss mit einen Speedport Router haben, müssen Sie auf diesem erst unseren Server smtpauth.uni-halle.de in die Liste der erlaubten SMTP-Server eintragen.

Wo bleibt meine E-Mail?

Die Universität setzt verschiedene Mittel zur Spambekämpfung ein. Dadurch kann es bei der Zustellung von Nachrichten zu Verzögerungen kommen.

Sollte die Nachricht auch nach mehreren Stunden noch nicht aufgetaucht sein kann dies aber ganz verschiedene Ursachen haben. Bitte wenden Sie sich unter Angabe von Datum, vermutetem Absender und Betreff über das Kontaktformular an den E-Mail Support.

Wie erhalte ich mehr Speicherplatz?

Da der gesamte Speicherplatz auf den Systemen des E-Mail Dienstes beschränkt ist können wir aktuell nur wenig Speicherplatz zur Verfügung stellen. Wir verweisen auf die umfangreiche Archivfunktion, die die meisten Probleme abdecken kann.

Kann ich meine E-Mails archivieren, um mehr Platz zu schaffen?

Ja. Als Mitarbeiter benötigen Sie dazu den GroupWise Client und Speicherplatz auf Ihrem Rechner. Als Student steht Ihnen keine Archivoption zur Verfügung.
Folgen Sie dazu dieser Anleitung: Archivieren mit dem GroupWise-Client

Bei Fragen zum Archiviervorgang oder weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wie richte ich eine Weiterleitung ein?

Eine Weiterleitung können Sie mit Hilfe der folgenden Anleitung einrichten: "Anleitung Weiterleitung"

Wir weisen darauf hin, dass eine unkontrollierte Weiterleitung aus Datenschutzgründen rechtlich bedenklich sein könnte. Zudem können wir nicht garantieren, dass jede Nachricht immer weitergeleitet wird.

Was bedeuten die Regeln "ITZ 1-3"?

Diese Regeln ersetzen die bisherige Weiterleitung an private E-Mail-Adressen aus dem alten E-Mail System. Sie sind nur bei Nutzern vorhanden, die im alten System bereits eine Weiterleitung aktiviert hatten. Die Regeln dürfen nur gemeinsam aktiviert werden, da sonst Nachrichten verloren gehen könnten.

Wie gehe ich mit Spam um?

Sollten Sie eine Spam-Nachricht erhalten haben, die Sie für besonders bösartig halten (z.B., weil sie kaum von einer legitimen Nachricht zu unterscheiden ist oder potentiell gefährliche Anhänge enthält) senden Sie sie bitte samt Anhängen und mit dem Betreff "SPAM! + Originalbetreff" an den Helpdesk.

Handelt es sich um "normale" Werbung löschen Sie die Nachrichten bitte einfach.

Ich werde per E-Mail erpresst. Was tun?

Sollten Sie eine der aktuell kursierenden Erpresser-Nachrichten erhalten haben kontaktieren Sie bitte umgehend den Helpdesk. Sollte in der E-Mail eines Ihrer Passwörter genannt werden ändern Sie zudem direkt das Passwort für die Uni-Dienste (https://serviceportal.itz.uni-halle.de/) sowie evtl. für weitere Dienste, die dieses Passwort verwenden.

Es handelt sich bei solchen Nachrichten so gut wie immer aus Passwörtern aus Passwortdatenbanken die frei im Internet verfügbar sind. Sie wurden also sehr wahrscheinlich nicht gehackt. Gehen Sie unter keinen Umständen auf die Forderung ein.

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